Wissenswertes, Popkultur, Games und sogar Anime. Ich schreibe über verschiedene Themen rund um Japan. Mein Name ist Patrick und bin schon seit meiner Kindheit ein Japan-Enthusiast.

~Ich wünsche dir viel Spaß beim durchstöbern~

In der Welt der Reality-TV-Shows gibt es eine, die sich wohltuend von den üblichen Drama- und Eskapaden-getriebenen Formaten abhebt: "Terrace House". Dieses einzigartige japanische Reality-TV-Phänomen hat Zuschauer auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen. Mit einer Kombination aus Höflichkeit, Authentizität und einer ruhigen Atmosphäre bietet...

Sportanime sind schon lange ein fester Bestandteil der Animewelt, und einer, der besonders hervorsticht, ist Ace of the Diamond (auch bekannt als "Ace no Dia"). Dieser Anime, der auf dem gleichnamigen Manga von Yuji Terajima basiert, bietet eine packende Mischung aus Baseball, Wettkampfgeist und Charakterentwicklung.

Das feudale Japan des 16. Jahrhunderts war geprägt von politischen Intrigen, kriegerischen Auseinandersetzungen und der Suche nach Einheit und Macht. Inmitten dieser Wirren tauchte eine herausragende Figur auf, die das Schicksal Japans maßgeblich beeinflusste - Oda Nobunaga, ein Daimyo (Provinzherrscher), der als einer der bedeutendsten Krieger und...

Heute möchte ich dir in meinem Blog, die außergewöhnliche japanische Musikgruppe Arashi vorstellen. Mit über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Karriere, hat sich diese Band nicht nur in Japan, sondern auch weltweit, einen festen Platz in den Herzen der Fans, erobert.

Anime entführen uns in fesselnde Welten und zeigen uns einzigartige Geschichten und Charaktere, die begeistern. Unter diesen Anime-Schätzen gibt es einen, der besonders herausragt: Code Geass: Lelouch of the Rebellion. Dieser mitreißende Anime, der von Sunrise produziert wurde, vereint Action, Drama, Sci-Fi und politische Intrigen zu einem...

Otaru, eine malerische Hafenstadt, die unbeachtet von Touristen bleibt. Wortwörtlich liegt das augenscheinlich verschlafene Städtchen Otaru im Schatten, der Millionenmetropole Sapporo. Die Entfernung der beiden Städte sind gerade mal 38km. Ein Katzensprung also.

Japan ist berühmt für seine höfliche Gesellschaft und der Sauberkeit. Um diese vorbildlichen Klischees zu erfüllen, hat dieses Land einige eigentümliche Regeln aufgestellt, die in Verbindung mit der Kultur Japans mit einhergehen.

Kriminalität ist eine unvermeidliche Realität in unserer Gesellschaft. Sie umfasst eine Vielzahl von Straftaten, von kleinen Vergehen bis hin zu schweren Verbrechen, die das Leben von Menschen beeinflussen und das soziale Gefüge erschüttern können.

Die Final Fantasy-Reihe ist seit Jahrzehnten ein Eckpfeiler der Videospielindustrie. Mit jedem neuen Titel überrascht uns Square Enix mit einer faszinierenden Welt, tiefgründigen Charakteren und einer packenden Geschichte. Und jetzt, mit Final Fantasy 16, hat das Franchise einen weiteren Meilenstein erreicht.

[Ushio to Tora] ist ein Action-Fantasy-Anime, der auf der gleichnamigen Manga-Serie von Kazuhiro Fujita basiert. Die Serie wurde erstmals im Jahr 1990 veröffentlicht und lief bis 1996. Im Jahr 2015 wurde die Anime-Adaption des Mangas produziert und von Studio MAPPA animiert.

Sie tauchten plötzlich auf und gingen ziemlich schnell International. Mit der Zeit hat sich eine riesengroße Fanbase gesammelt und der Hype von damals ist immer noch nicht vergangen. Die Band durfte 2017 sogar als Vorgruppe für Metallica, die wohl bekannteste Band der Welt auftreten.

Japan ist bekannt für seine einzigartige Kultur, seine reiche Geschichte und seine beeindruckende Landschaft. Das Land ist in 47 Präfekturen unterteilt, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften und Sehenswürdigkeiten haben. In diesem Eintrag, werde ich über jede einzelne Präfektur, einige Merkmale nennen.

Der Shintoismus ist eine japanische Naturreligion, die ihren Ursprung in der Frühgeschichte Japans hat. Der Begriff Shinto bedeutet "Weg der Götter" oder "Weg der Kami". Kami sind spirituelle Wesen, die in allem um uns herum existieren, sei es in der Natur oder in den Ahnen. Der Shintoismus betont die Verbundenheit mit der Natur und der...

Würdest du gerne eine bleibende Erinnerung schaffen, an die du dich noch Jahre nach deinem Japan Trip, erinnern kannst? Möchtest du das Land und die Kultur entdecken, wissen wie die hiesigen Tempel ausschauen und gegebenenfalls Souvenirs und Glücksbringer kaufen?

Wie durch zauberei, erschafft dieses Spiel eine große Fangemeinschaft, die sich schon vor Beginn der Veröffentlichung, auf das Videospiel freut. Lange dauert es nich mehr bis auch der gewöhnliche Gamer, den Zauberstab schwingen darf!

Die Musikerin "Ado" ist eine echte Ikone in Japan und wird von vielen Fans gefeiert. Aber was steckt dahinter? Der Erfolg von ihr fing erst vor 2 Jahren mit ihrem Debut an, ab da an wusste jeder in Japan, wer Ado ist.

Wii Sports war ein sehr beliebtes Spiel, in früheren Zeiten. Es war das am meisten verkaufte Spiel auf der Wii. Durch eine innovative Steuerung, konnten sich viele Menschen für das Sport-Spiel begeistern, ob jung oder alt.

Die Präfektur Okinawa ist die südlichste Präfektur Japans und bezaubert Touristen tagtäglich, mit wunderschönen Küsten und einem türkisen Meer. Okinawa zählt zu den umsatzstärksten Regionen Japans, da man dort sehr stark vom Tourismus abhängig ist.

Was würdest du tun wenn du nach deinem Tod, in einem klassischen Otome-Game, wiedergeboren wirst? Wirst du dir ein Harem aufbauen, oder wirst du zum gefährlichen Antagonisten, welcher dem fröhlichen Leben des Frauenheldes, im Wege steht? Es steht dir auch frei, ein friedliches Leben als Statist zu leben, aber das ist ja langweilig.

Wie würdest du es finden, wenn du auf einmal in einer Welt existierst, in der es nur noch um das blanke Überleben geht? Wie fändest du es, wenn dein Schicksal in der Hand eines einzigen Spieles liegt? In der japanischen Serie, geht es genau um diese zwei Dinge. Überleben und um jeden Preis gewinnen.

Die Torbögen sind wahrscheinlich der beliebteste Ort für Selfies in ganz Kyoto. Die wahre Schönheit des Schreins liegt jedoch in seinem Inneren verborgen. Mit seiner Schlichtheit und Weite ist er Zufluchtsort vor dem Trubel draußen und lässt Sie zugleich ehrfürchtig innehalten.

Apr. 06

AOKIGAHARA

Der wahrscheinlich mysteriöseste Ort auf der Welt. Ein Wald, mitten im japanischen Herzen, in dem sich täglich Menschen umbringen. Doch warum begehen so viele Menschen Suizid und warum ausgerechnet in diesem Wald?

Mario Football kehrt nach vielen Jahren, endlich in die Videospiel-Regale, zurück. Mit im Schlepptau sind viele Fans, der alten Nintendo Klassiker. Die Frage, die sich nun jeder Fan stellt: Wird der neue Teil, genauso gut, wie Mario Smash Football und Mario Strikers Charged Football?

Briefe sind in unserer Gesellschaft, leider schon fast ausgestorben. Trotzdem ist es doch eine schöne Sache, handschriftlich verfasste Zettelchen an eine bestimmte Person, zu schicken. Eine Brieffreundschaft kann auch sehr viele Vorteile mit sich bringen, vor allem wenn man einen Brieffreund in Japan hat.

In Deutschland kann man dem Fahrplan nicht vertrauen. Züge kommen zu spät, fahren zu spät, oder sind einfach gar nicht da. Die deutsche Bahn muss sich viel gerechtfertigte Kritik anhören. Doch wie sind die Züge in Japan, hat die Bevölkerung auch Probleme mit dem Schienenverkehr?

In Japan gibt es viele Berge. Kein Wunder, über das gesamte Archipel, erstreckt sich eine Gebirgskette, die über 70% der gesamten Landmasse einnimmt. Der Mount Fuji ist das Herz Japans. Von vielen Orten der Inselkette, kann man diesen Koloss erblicken.

Wenn man über japanische Arbeit nachdenkt, fällt einem immer der klassische Bürojob ein, wo man sich früh Morgens, in einen überfüllten Zug quetschen muss, um noch pünktlich zur Arbeit zu kommen. Doch die handwerklichen Berufe sind ein wenig anders. In diesem Beitrag gehe ich im Detail darauf ein, was einen erwartet, wenn man sich in Japan, als...

Viele von uns können sich noch an die Zeit erinnern, in der man Anime, nicht auf einem Streaming-Dienst geschaut hat. Es ist 2009, ich kam gerade von der Schule, natürlich wird erstmal der Röhrenfernseher angeschaltet und das Programm auf RTL 2 gewechselt. Es läuft Pokemon, meine absolute Lieblingsserie.